Um-Kraut Akademie

Wissen rund um’s Kraut & die Umwelt

Kräuterwissen – praxis- und erlebnisorientiert vermittelt!

Für Alle, die sich intensiver und tiefergehend mit unseren heimischen Heilkräutern auseinandersetzen möchten, bieten wir seit 2019 eine einjährige, zertifizierte Ausbildung zur (Wild)Kräuter-Fachfrau/Fachmann an.

Im Laufe des Ausbildungsjahres vermitteln wir an 13 Wochenend-Blockseminaren (mit insgesamt 180 UE) folgende INHALTE:

Fundierte Heilkräuterkunde
Kräuterwirkstoffe
Kräuter erkennen & bestimmen
Ethnobotanik
Naturkosmetik & natürliche Pflege
Nachhaltigkeit, Umwelt- & Klimaschutz, Abfallveremidung
Ölmazerate, Essenzen & Tinkturen
Wildkräuter-Küche, Ernährung & Esskulturen
Immunsystem mit Kräutern stärken
Die Lehren von Pfarrer Kneipp & Hildegard von Bingen Rezepte
Wildkräuterpädagogik u.v.m.

Die rechtlichen Aspekte bei der Weitergabe des erlernten Wissens und pädagogische Methoden zur Vermittlung des Kräuterwissens an andere Interessierte runden mit einer theoretischen und praktischen Prüfung das Ausbildungsjahr ab.

Wir legen Wert auf eine möglichst intensive, individuelle Begleitung des Lernprozesses! Daher arbeiten wir mit kleinen Gruppen mit maximal 10 Teilnehmer*innen.

Die Veranstaltungsorte sind überwiegend in Roding (Landkreis Cham).

Ab dem Frühjahr 2024 – Start des neuen Ausbildungsformat zu Kräuterpädagog*innen

Wir glauben das es wichtig ist das alte Wissen um unsere heimischen Wildkräuter zu bewahren und weiterzugeben und haben kreative und effektive Wege gefunden, auch Kinder und Jugendliche für dieses Thema zu begeistern.

Mit diesen Methoden und dem reichen Erfahrungsschatz haben wir eine spannende Ausbildungsreihe speziell für Jugend(gruppen)-leiter*innen und andere Fachkräfte in der Jugendarbeit kreeiert.

Die Ausbildung zur Kräuterpädagogin vermittelt umfangreiches Wissen über die Welt der Kräuter und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Unsere qualifizierten Ausbilderinnen führen die Teilnehmer:innen durch praxisorientierte Workshops, in denen sie lernen, Kräuter zu erkennen, zu sammeln und zu verarbeiten. Zudem werden sie in den Bereichen Pflanzenheilkunde, Umwelt & Klimaschutz und nachhaltige Nutzung von Kräutern geschult.

Die Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von dreizehn Monaten und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Einheiten. Ausbildungsstart ist am 17. Februar 2024 und endet am 16. März 2025. In diesem Zeitraum trifft sich die Ausbildungsgruppe je ein Wochenende pro Monat mit Ausnahme vom August. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen direkt in der Jugendarbeit einzusetzen und spannende Projekte rund um das Thema Kräuter zu initiieren. Durch die Ausbildung zur Kräuterpädagog:in eröffnen sich neue Möglichkeiten, um Jugendliche für die Natur und ihre Schätze zu begeistern